Verbraucher-Studie zur Berufsunfähigkeitsversicherung: Versicherer können ihr eigenes Produkt nicht verständlich erklären. 

Versicherer können ihr eigenes Produkt nicht verständlich erklären. 

Die bei der PCD seit 01.10.2020 beschäftigte Werkstudentin Diana Mai (4. Trimester Unternehmenskommunikation, accadis Hochschule Bad Homburg) wurde im Rahmen ihrer Werkstudententätigkeit im Sommer 2021 mit der Zuarbeit des Analyseteams der PCD beauftragt.

Beim Studium etlicher BU-AVBen ergaben sich für Frau Mai zahlreiche grundsätzliche Fragen zum Verständnis, insbesondere zum eigentlichen Leistungskern der BU sowie den Regulierungs- und Nachweisprozessen.

Diana Mai entwickelte daraus eigenständig 6 Text-Frageformen, die Sie Anfang August 2021 an 59 BU-Versicherer sowie den GDV unter dem Synonym Rebecca Mühler per Email versandt hat.

Sie ist empört über die mangelhaften Antworten: „Wer sich keine Ehrlichkeit leisten kann, sollte keine BU anbieten.“

Kein BU-Versicherer war in der Lage, die Verständnisfragen zu seinen Produkten hinreichend verständlich zu beantworten.

Diana Mai: „Als Versicherer oder Vermittler eine BU zu verkaufen und sagen „Passt schon“, ist wie betrunken Auto fahren. Es wäre ja nicht so schlimm, wenn man nicht auch andere gefährdet.“

Schauen Sie sich den spannenden Vortrag mit den unglaublichen Antworten der BU-Versicherer hier im Video an.

 

(Studienergebnisse, sowie die Antworten der Versicherer werden in kürze zum Download zur Verfügung stehen.)

Weitere Informationen:

Pressekontakt

Ansprechpartner: Claus-Dieter Gorr

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Kaiserstraße 177
61169 Friedberg 

Telefon: 06031 16959-0
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