Versicherungsmakler finden

Wir erklären, worauf Sie achten sollten, wenn Sie einen guten Versicherungsmakler suchen

Versicherungsmakler suchen und finden: darauf kommt es an.

180.884 Versicherungsvermittler stehen im Online-Register der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) (Stand: 01.04.2025). Wie Sie den passenden Versicherungsmakler für Ihre Bedürfnisse finden – egal ob frei, unabhängig oder einer Firma angebunden – lesen Sie hier.

Wer in der Vergangenheit bereits schlechte Erfahrungen mit einem Makler gemacht hat oder kurze bürokratische Wege liebt, möchte die Kooperation mit einem Makler bei der Suche nach der richtigen Versicherung umgehen. Warum es gerade bei der Wahl der passenden Privaten Krankenversicherung (PKV) oder Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) sinnvoll ist, die Beratung und Dienstleistung eines kompetenten Vermittlers in Anspruch zu nehmen, erfahren Sie hier.

Für die Krankheitsvollversicherung der Privaten Krankenversicherung gibt es aktuell 32 verschiedene Anbieter. Jedes Versicherungsunternehmen bietet mehrere Tarife mit unterschiedlichen Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) an, die sich regelmäßig ändern. Geht man von durchschnittlich vier unterschiedlichen Tarifen pro Versicherer aus, dann gibt es für Sie als Kunde allein in der Privaten Krankenversicherung eine Auswahl von etwa 128 Tarifen. Die von PremiumCircle Deutschland identifizierte Vereinigungsmenge der am Markt befindlichen unterschiedlichen Formulierungen und Leistungsausprägungen der Krankheitskostenvollversicherungs-Tarife beträgt aktuell additiv 1900, bezeichnet als 1900 „AVB-Marktinhalte“. Diese 1900 AVB-Marktinhalte lassen sich derzeit in 1162 AVB-Tarifkriterien zusammenfassen.

Eine falsche Produktauswahl kann im Schadenfall existenziell werden. Umso wichtiger ist es, dass Sie sich bei einem meist „lebenslang bedeutsamen“ Vertragsabschluss für einen leistungsstarken und fachlich kompetenten und strukturell gut aufgestellten PKV-Versicherer entscheiden. Dabei kann ein Versicherungsmakler, der über einen umfassenden Marktüberblick verfügt, eine große Unterstützung sein.

Die Vermittlung einer passenden Versicherung ist keine Frage von Sympathie und Vertrauen. Bei der Suche nach dem richtigen Makler kommt es auf Spezialisierung, Berufserfahrung und Qualifikation an.

Spezialisierung: Viele selbstständige Vermittler arbeiten alleine (manchmal mit einer Bürokraft) und bieten dabei alle Versicherungssparten von der Lebensversicherung über die Kfz-Versicherung bis hin zur Pflegezusatzversicherung und dabei oftmals vermeintlich Tarife aller Anbieter an. Fragen Sie sich, wie das logistisch geht, wie viel Zeit dem Vermittler dabei zum Marktvergleich von ca. 12.000 Produktvarianten, zur Weiterbildung, zur Betriebsführung, zur Kundenberatung und zur Schadenbearbeitung bleibt? Schon ein spezialisierter Vermittler, der bei gleichen Rahmenbedingungen lediglich eine Versicherungssparte abdeckt, hat damit alle Hände voll zu tun, wie das obenstehende Beispiel der privaten Kranken-Vollversicherung verdeutlicht. Bei einem Vermittler, der spezialisiert und damit auf ein Produkt konzentriert ist, sind Sie daher gut aufgehoben.

Berufserfahrung und Arbeitsumfeld: Bei einem Versicherungsmakler, der über lange Jahre Markterfahrung verfügt und auf einen eigenen Innendienst bei der Schadenbearbeitung und Marktrecherche zurückgreifen kann, ist die Wahrscheinlichkeit einer umfassenden fachkundigen Beratung höher als bei einem Generalisten, der alles alleine im Blick haben muss.

Qualifikation: Grundsätzlich kann jeder als Quereinsteiger Versicherungsmakler werden. Nach dem Berufseinstieg unterliegen Vermittler der Weiterbildungspflicht, die zu mindestens 15 Weiterbildungsstunden pro Jahr verpflichtet. Auf welche Weise ein Vermittler diese Weiterbildungszeiten absolviert und woher er sein Fachwissen bezieht, ist für die Beratung essenziell: Handelt es sich um Inhouse-Schulungen zu einzelnen Produkten oder steht der Erwerb von Fachwissen im Vordergrund, der einen unabhängigen Überblick und Detailinformationen zu unterschiedlichen Tarifen zum Ziel hat?

Versicherungen können Sie überall kaufen. Warum ausgerechnet bei diesem Vermittler? Welches ist sein persönliches Aushängeschild? Worin unterscheidet er sich von seinem Wettbewerb? Was ist, wenn er den Beruf wechselt, die Region, den Arbeitgeber oder wenn er aus dem Berufsleben ausscheidet? Wer vertritt dann Ihre Kundeninteressen und betreut bestehende Verträge, wenn keine Abschlussprovision mehr zu verdienen sind?

Grundsätzlich gibt es drei „Vermittlertypen“: Einerseits Einfirmenvertreter (sogenannte „Versicherungsagenten“), die die Interessen eines Versicherers vertreten, und Mehrfachvertreter (sogenannte „Mehrfachgeneralagenten), die die Interessen einzelner Versicherungsgesellschaften vertreten. Beide Vermittler stehen vertragsrechtlich im Interessenlager der Versicherungsunternehmen. Der dritte „Typus“, der Versicherungsmakler ist unabhängiger Interessenwahrer seines Kunden. Eine Übersicht über verschiedene Makler-Typen und Unterschiede zwischen Versicherungsvermittlern und Versicherungsberatern finden Sie hier.

Bei der Vielzahl der Versicherungsprodukte ist man in der Regel bei einem spezialisierten und hauptberuflich tätigen Vermittler gut aufgehoben, der über eine mehrjährige Markterfahrung und Schadenregulierungspraxis verfügt. Dies kann durchaus auch ein Einfirmenvertreter sein, der allerdings nur die Produkte eines Anbieters vermitteln kann. Für einen umfangreichen Marktüberblick sorgt der kundige Versicherungsmakler. Dieser haftet im Gegensatz zu den Einfirmenvertretern und den Mehrfachgeneralagenten für fehlerhafte Beratung grundsätzlich selbst, wenn die
vermittelte Versicherung in Umfang und Leistungsinhalt gemäß des Beratungsprotokolls von den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden abweicht. Die Vermögensschadenhaftpflichtversicherung des Vermittlers oder Maklers sollte deshalb ausreichend hoch sein – für die Vermittlung von existenziellen Risiken idealerweise höher als die gesetzlich vorgeschriebene Versicherungssumme.

Vorab sollten Sie für sich klären, ob Sie mit Ihrem Versicherungsmakler während der Beratung persönlich an einem Tisch sitzen möchten oder ob Sie eine Online-Beratung bevorzugen. Mithilfe unserer Maklersuche finden Sie Ihren qualifizierten Makler für eine unabhängige Beratung in Ihrer Nähe und/oder für eine Online-Beratung.

Wenn Sie sich für einen Vermittler entschieden haben, pochen Sie bei der Beratung auf ein Protokoll des Gespräches, das ist Ihr gutes Recht.

Berufserfahrung und Kundenbestand: Berufseinsteiger können grundsätzlich genauso gut oder schlecht beraten wie „alte Hasen“. Doch ein Vermittlungsbetrieb, der lange Jahre am Markt tätig ist und über eine vier- bis fünfstellige Anzahl von Kunden und Verträgen in der gewünschten Versicherungssparte verfügt, greift in der Regel naturgemäß auf größere Erfahrungswerte zurück als ein Vermittler mit 100 Kunden und Verträgen. Ausnahmen bilden Vermittler, die Ihre Erfahrung im Rahmen einer langjährigen beruflichen/fachlichen Historie in anderen Betrieben gesammelt haben und daher aktuell einen kleineren persönlichen Kundenstamm haben.

Anzahl der Vermittlung bestimmter Versicherer: Lassen Sie sich erklären, warum Ihr ausgewählter Versicherungsmakler Tarife bestimmter Versicherer verstärkt vermittelt. Auf diese Weise erhalten Sie wichtige Informationen darüber, worauf es Ihrem Makler bei der Beratung ankommt.

Produkt-Auswahl: Personell stärker besetzte Vermittlungsbetriebe haben oft Mitarbeiter, die sich ausschließlich mit der Marktrecherche beschäftigen und einen umfangreichen Gesamtüberblick über die Versicherungsangebote haben. Oftmals gibt es dort Fachspezialisten, die sich über einzelne Produktpräsentationsveranstaltungen von Versicherern, durch das Analysieren von Vertragsbedingungen unter Einbezug der aktuellen Rechtsprechung und einer ständigen externen Weiterbildung ihr eigenes Bild von den Versicherungsprodukten machen. Deren Vermittler haben in der Regel nachvollziehbare und überprüfbare Gründe für die einzelnen Produktempfehlungen. Bei reinen Vertriebsorganisationen rückt unter deren Kostenaspekten der Kundennutzen oftmals in den Hintergrund.

Ausbildung und Weiterbildung: Laufende Weiterbildungen sind für alle Vermittler grundsätzlich ebenso wichtig wie eine fundierte Grundausbildung im Versicherungswesen.

Vergleichssoftware in der Beratung: Bei Einsatz von Vergleichsprogrammen sollten Sie als Kunde darauf achten, dass mehrere Angebote unterschiedlicher Software-Vergleichsanbieter gegenübergestellt werden, da deren Qualität und Bewertungen teilweise stark voneinander abweichen und somit zu unterschiedlichen Aussagen führen können. Bei einer Beratung mit der PremiumSoftware erhalten Sie eine objektive Leistungsübersicht über die Stärken und Schwächen der für Sie infrage kommenden Tarife.

Benötigen Sie eine persönliche Unterstützung? Dann melden Sie sich bei uns.

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